Traditionsgemäß haben sich in diesem Schuljahr die Mädchen und Jungen unserer Klassen 3a und 3b unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen sowie unserer Landfrau Frau von Döhren mit der Umsetzung des aid – Ernährungsführerscheins beschäftigt.

Ernährungsführerschein Grundschule

In der Zeit vom 21.03.2011 bis 28.03.2011 bekamen die Kinder die Chance, Lebensmittel mit allen Sinnen wahrzunehmen, sie zuzubereiten und gemeinsam zu genießen. Sie lernten wichtige Küchentechniken, Hygieneregeln und die aid – Ernährungspyramide kennen. Alle Drittklässler hatten viel Spaß am Selbermachen und Experimentieren! Als Bestätigung für die gewonnene Küchenkompetenz erhielt jedes Kind ein persönliches Führerscheindokument mit Passbild und Schulstempel, was riesige Freude und großen Stolz auslöste.

aid Ernährungsführerschein

Wir gratulieren allen Mädchen und Jungen der 3a und 3b sowohl zur bestandenen schriftlichen Prüfung als auch zur bestandenen praktischen Prüfung!

Nachdem in der Woche vom 21.03.11 bis 25.03.11 lustige Brotgesichter, knackiger Gemüsespaß, kunterbunte Nudelsalate und fruchtiger Schlemmerquark zubereitet wurden, galt es zur praktischen Prüfung am Montag, den 28.03.2011 ein kaltes Büfett anzurichten und Gäste (Zweitklässler) zu bewirten.

Ernährungsführerschein

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Essenanbieter Sodexo, der uns für alle Unterrichtsmodule viele Zutaten kostenfrei lieferte und damit einen hervorragenden Beitrag zur aktiven Ernährungsbildung an unserer Grundschule leistete.

Ein großes Dankeschön gilt auch der Stadtsparkasse Magdeburg, welche für beide Klassen das Honorar für unsere Landfrau in Höhe von insgesamt 320,-EURO übernommen hat.