Neben der richtigen Ernährung darf die Bewegung nicht zu kurz kommen! Das sagte sich auch das Projektteam „Gesund macht Schule“ vom Kannenstieg und organisierte am 31. März 2011 erstmals einen Familien-Sport-Nachmittag. Eingeladen waren Kinder, Geschwister, Eltern und Großeltern. Das Projekt Gesund macht Schule ist ein Gesundheitsförderungs- und Gesundheitserziehungsprojekt, was die GS „Am Kannenstieg“ seit dem Schuljahr 2010/11 gemeinsam mit der AOK Magdeburg durchführt.

Patenarzt der Grundschule ist Dr. med. Frank Wagner, Kinderarzt und Leiter des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes. Er übernahm die Eröffnung der Sportveranstaltung und motivierte Groß und Klein zu gesundheitsförderlichen Aktivitäten.

Dr. Wagner lobte die Initiative der Grundschule in seiner Begrüßung: „Wie Sie sicher selbst wissen, nehmen […] Erkrankungen, zu welchen z. B. Adipositas, Diabetes, Schlaganfall und Herz-Kreislauferkrankungen gehören, weltweit rasant zu. Und leider beginnen diese Erkrankungen, welche meist auch durch Bewegungsmangel und eine ungesunde Ernährung mit bedingt sind, immer häufiger schon im Kindesalter. […] Deshalb freut es mich ganz besonders, dass die GS ‚Am Kannenstieg‘ mit dem Programm der AOK ‚Gesund macht Schule‘, begonnen hat.“

Nach einer flotten musikalischen Erwärmung ging es zum Stationsbetrieb. Das Team der Sportlehrer hatte jede Menge Bewegungsanreize und Bewegungsideen in der Halle geschaffen.

Das Motto lautete: Versuch’ mal Folgendes: Krankentransport, (menschlicher) Pyramidenbau, Seilspringen, Rollbrettparcours, Ringwandern (Reifen), Zielwerfen, Körbe werfen, Balancieren, Hackentrick (Tor schießen), Fallschirm (Schwungtuch), Dreibeinlauf und Hockeyparcours.

Ganz schnell wurde deutlich: Kinder, Eltern und Großeltern lieben Bewegung, Sport und Spiel! Die Stimmung in der Sporthalle war toll, es wurde viel gelacht, gestaunt, bewundert und weiter probiert. Zum Schluss gab es Spannung pur beim Spiel der gemischten Mannschaften „Ball über die Schnur“. Alle sind sich einig: Sport macht Spaß, steigert das Wohlbefinden und macht zudem auch noch schlau. Der Familien-Sport-Nachmittag hat allen Beteiligten super gefallen und könnte eine gute Tradition werden!