Seit Jahren ist in Magdeburgs Norden der Zuspruch in Sachen Schach ungebrochen. Im Schuljahr 2011/12 beteiligen sich über 250 Kinder der Grundschulen „Kritzmannstraße“ und „Am Kannenstieg“ sowie der Kindertagesstätten „Bussi Bär“ und „Klusweg“ an den Arbeitsgemeinschaften „Schach“.

Die neue Schachsaison wurde traditionell mit der Entscheidung in der Schülerliga Magdeburg-Nord eröffnet. Dieser Mannschaftswettbewerb wurde von den Schulfördervereinen der Grundschulen „Kritzmannstraße“ und „Am Kannenstieg“ unterstützt von der SG Schwarz-Weiß Magdeburg ins Leben gerufen.

Teilnehmer des Schach-Mannschaftswettbewerbs

Seit Juni 2011 kämpften 25 Teams mit je 4 Spieler/-innen um den Einzug in das Oberhaus, d. h. in die Top 8. Die besten vier Mannschaften erreichten die „Gewinnerrunde“, in welcher der „Liga-Cup“ (Wanderpokal) sowie die Medaillen vergeben wurden.

Am 21. September 2011 fiel nach vier Spielserien in 17 Spielen die Entscheidung:

Die „kleine“ Bronzemedaille (Platz 4) erkämpfte sich das Team der Klasse 4a der Grundschule „Am Kannenstieg“ mit Yanneck Gröbe, Janik Grüßau, Daniel Koch und Leon Finzelberg. Das Team erreichte 12 Mannschaftspunkte.

Schach-Liga-Cup Klasse 4a

v. l.: Yanneck gröbe, Janik Güßau, Daniel Koch, Leon Finzelberg

Die „große“ Bronzemedaille (Platz 3) sicherte sich das Team der Klasse 3b von der Grundschule „Kritzmannstraße“ mit Lucas-Pascal Arndt, Lukas Schrader, Netty Ginette Wendt und Roman Pawlow. Sie erreichten 14 Mannschaftspunkte.

Die Silbermedaille (Platz 2) errang die Klasse 3a der Grundschule „Am Kannenstieg“ mit Antonio Braun, Ben Goedecke, Vera Maria Lehmann und Niklas Schulz. Sie kamen auf 25 Mannschaftspunkte.

Schach-Liga-Cup Klasse 3a

v. l.: Antonio Braun, Ben Goedecke, Vera Lehmann, Niklas Schulz

Die Goldmedaille (Platz 1) und damit auch den „Liga-Cup“ 2011/12 gewann die Klasse 4a von der Grundschule „Kritzmannstraße“ in der Besetzung Sabrina Gentzsch, Sophie Jantschik, Gina Döhlert, Jasmin Blume und Ersatzspieler Pascal Grothe. Sie erkämpften sich 26 Mannschaftspunkte.

Bester Einzelspieler war Antonio Braun der Klasse 3a von der Grundschule „Am Kannenstieg“ mit überragenden 17 Siegen in 17 Spielen.

Als Turnierleiter fungierte Hans Jürgen Barucker, Trainer der SG Schwarz-Weiß Magdeburg und Leiter der AG „Schach“. Im Auftrag der Schulfördervereine überreichte Cornelia Schade, Schulleiterin der Grundschule „Am Kannenstieg“, den Siegerpokal die Medaillen und Urkunden an die siegreichen Teams.

Die nächsten Höhepunkte sind im Oktober die Schul-Einzelmeisterschaften, im November das Turnier im Tandem-Schach und im Dezember eine kleine Schacholympiade mit dem Finale am Sonntag, den 10. Dezember 2011.