Schulgemeinschaft der GS „Am Kannenstieg“ dankt ihren Lernpaten. Auftritt der Kinder des Schulchores unter Leitung der Lehrerin Kerstin Radius.

Was gibt es kurz vor den Weihnachtsferien Schöneres als ein gemeinsames Zusammensein in der weihnachtlich geschmückten Mehrzweckhalle der Schule?

Musical „Wenn der Himmel unser Herz  erreicht“ (1)

Musical „Wenn der Himmel unser Herz erreicht“ (1)

Mit der Premiere des Musicals „Wenn der Himmel unser Herz erreicht“ haben die Mädchen und Jungen des Schulchores die vielen kleinen und großen Besucher am Kannenstieg sehr erfreut. Die Kinder hatten sich bereits viele Wochen lang auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Mit dem Lied „Macht die Augen auf und die Herzen weit“ stimmen die Sternen-Chorkinder im Alter von sieben bis zehn Jahren die Besucher auf das Weihnachtsfest ein. Die Heiligen Drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar (Alana Chantal Kraft, Fabian Blin und Juliane Schulz) forschen angestrengt in der Welt der Sterne.

Plötzlich entdeckt einer von ihnen einen ganz besonderen Stern. In einiger Zeit soll ein neuer, mächtiger König geboren werden, angekündigt von einem besonderen Stern! Sie machen sich auf den Weg und kommen an den Hof von König Herodes (Zoe Braun). Als Herodes hört, dass sie einen neugeborenen König suchen, erschrickt er. Er ermuntert die Weisen, diesen König zu suchen und ihn später über das Ergebnis ihrer Suche zu unterrichten. Insgeheim hegt er den Gedanken, diesen neuen Rivalen auszuschalten. Die Heiligen drei Könige aber brechen auf nach Bethlehem und können es nicht fassen, wo der neue König geboren wurde: „Das glaube ich nicht. Der Friedenskönig, der Retter der Welt in einer Bretterbude?“, sagt Kaspar. Im Stall von Bethlehem will Maria (Jessica Pohl) nur noch schnell nach Hause und sich an ihren Josef (Jonathan Wronski) kuscheln. Da erscheint ein Engel (Laura Fritzler) und spricht: „Fürchtet euch nicht, ich bin ein Bote Gottes. Ich sage euch, geht nicht wieder zu Herodes. Er führt nicht Gutes im Schilde. Er will dem Kind nur schaden. Nehmt einen anderen Weg, geht nicht zurück nach Jerusalem. Friede sei mit euch.“

Einen donnernden Applaus gibt es von den Zuschauern nach dem Schlusslied des Musicals „ Wenn der Himmel unser Herz erreicht.“ Dieser Applaus gilt sowohl den Schauspielern als auch Chorleiterin Kerstin Radius, die das Musical hervorragend einstudiert und geleitet hat.

Musical „Wenn der Himmel unser Herz  erreicht“ (2)

Musical „Wenn der Himmel unser Herz erreicht“ (2)

Den Augen und Ohren der Gäste wurde viel geboten. Für die Lieder hat Reinhard Hörn (Texte von Hans-Jürgen Netz) wundervolle Töne gefunden. Die Lieder verbreiten Freude, stecken an und animieren zum Mitsingen. Die Begeisterung im Saal erreicht ihren Höhepunkt als die Dritt- und Viertklässler vom Schulchor eine Zugabe einfordern. Einige stimmen bereits in das Lied der Sternen-Chorkinder ein: “Wenn der Himmel unser Herz erreicht…“

Musical „Wenn der Himmel unser Herz erreicht“ (3)

Die Gewänder, in denen die kleinen Schauspieler stecken, sind aus der Werkstatt des Kinderfilmstudios geliehen. Schulleiterin Cornelia Schade sagt: Wir sind hier in unserem Kinderzentrum außerordentlich froh über die fachkundige, unkomplizierte und nette Unterstützung seitens der Kamera- und Regie-Kollegin Ulla Stört. Und so dürfen alle Kinder der Klasse 3b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Radius gleich im neuen Jahr in den besonderen Räumen des Kinderfilmstudios erneut in herrliche Kostüme schlüpfen und das Märchen „Tischlein deck dich“ drehen. Die anderen Kannenstieg-Kinder waren mit ihren Lehrerinnen auch schon in Frau Stört’s Reich oder werden es im kommenden Jahr noch aufsuchen.

Auszeichnung der Lernpaten Frau und Herr Mertens sowie Frau Jahns

Drei Menschen haben schon seit längerer Zeit die Herzen der Kinder und Lehrkräfte in der Grundschule „Am Kannenstieg“ erreicht. Es sind die Lernpaten Frau und Herr Mertens sowie Frau Jahns. Dominic aus der Klasse 2a tritt ans Mikrofon und spricht allen Mädchen und Jungen aus der Seele: „ Sie schnippeln jeden Tag so fleißig unser Schulobst und dafür möchten wir DANKE sagen!“ Die beiden Lern-Omas und der Lern-Opa aus der Kannenstieg-Schule, die dreimal in der Woche Obst und Gemüse schneiden, Schul- und Vorschulkinder begleiten, sich nützlich machen, wo sie nur können, nehmen gerührt einen Präsentkorb entgegen. Der Beifall will nicht enden und es wird nicht nur den Zuschauern, die an der Heizung sitzen warm ums Herz.