220 Kinder setzen sich in der Freizeit matt

Kannenstieg (sar) l In Magdeburgs Norden ist der Zuspruch in Sachen Schachnachwuchs ungebrochen. Über 220 Kinder, darunter 60 Erstklässler der Grundschulen „Kritzmannstraße“ und „Am Kannenstieg“ sowie der Kita „Bussi Bär“, beteiligen sich an den Arbeitsgemeinschaften Schach, betreut von Hans Jürgen Barucker, Jugendleiter des SV Rochade, und Udo Harmuth.

Schachkönige

Trainer Hans Jürgen Barucker mit den Siegern des Schachnachwuchses im Magdeburger Norden. Foto: privat

Die neue Schachsaison wurde mit der Entscheidung in der Schülerliga Magdeburg-Nord eröffnet. Seit Juni 2012 kämpften 21 Teams und Spieler um den „Liga-Cup“ (Wanderpokal) sowie die Medaillen. Nach 4 Spielserien in 17 Spielen steht die Entscheidung fest: Die „kleine“ Bronzemedaille (Platz 4) erkämpfte sich das Team der Klasse 2b/GS „Am Kannenstieg“ mit Wilhelm Malte Wagner, Elisa Berg, Alexander Höhne und Erik Simon. Die „große“ Bronzemedaille (Platz 3) sicherte sich die Klasse 2a/GS „Kritzmannstraße“ mit Divine K. Enekwizu, Leonie-Cathrin Haak, Eric Utz Klinge und Philip Wöhlert.

Platz 2 errang die Klasse 2b/GS „Kritzmannstraße“ (Paul Schnorrer, Joel-Lennox Braune, Maximilian Strauß und Sebastian Hartung). Die Goldmedaille und damit den Liga-Cup 2012/13 gewann die Klasse 3c/GS „Am Kannenstieg“ in der Besetzung Simon Hoffmann, Sebastian Heinrichs, Maximilian Winter und ihrem Gastspieler Siegfried Hoffmann (Klasse 1a).

Dieser Artikel ist am 12. Oktober 2012 im Magdeburger Lokalanzeiger der Volksstimme erschienen.