Eine Spendenaktion für das Magdeburger Tierheim haben Schüler der Klasse 3b der Grundschule „Am Kannenstieg“ spontan ins Leben gerufen.

Die von den Kindern eingenommenen 130 Euro überreichte die Klasse gestern Vormittag an die Tierheimleitung.

Schüler im Magdeburger Tierheim

Schüler im Magdeburger Tierheim, Quelle: Landeshauptstadt Magdeburg

Ideengeber der Sammelrunde war ein griechischer Hund. „Die Freundin einer Schülerin hatte ihn von einem Tierschutzverein in Griechenland vermittelt bekommen“, erklärt Susanne Gottschalk, Klassenlehrerin der kleinen Tierfreunde. Helfen wollten daraufh in auch einige Drittklässler der Grundschule. „Sie wollten spenden, damit die Tiere im Tierheim gut versorgt werden können“, berichtet die Grundschullehrerin.

Doch wo das Geld dafür auftreiben? „Die Kinder zogen auf eigene Faust im Wohngebiet Kannenstieg und im Tangerhütter Weg von Haus zu Haus und baten um Spenden“, erzählt Susanne Gottschalk.

Durch ihr Wohnumfeld klingelten sich die zehn Schülerinnen und Schüler Angelique Behr, Greta Drewitz, Maike Jaenecke, Laura Kühne, Jolina Lieske, Emely Oehm, Lina Randszus, Florian Seidler, Maria Weißgerber und David Winkelmann.

Übergabe der Spende an das Tierheim

Übergabe der Spende an das Tierheim, Quelle: Landeshauptstadt Magdeburg

Bei der Übergabe der Spende an das Tierheim begleiteten sie vier Klassenkameraden sowie ihre Klassenlehrerin Susanne Gottschalk. Mit Freude nahm Anita Diedrich, stellvertretende Tierheimleiterin, die Gabe für die Vierbeiner entgegen.