Saisonauftakt für Angebot der Fahrbibliothek mit tierischen Gästen

Die Fahrbibliothek hat ihre Lesepicknick-Saison am Freitag begonnen. Grundschüler werden dabei im Grünen zum Lesen animiert. Haustiere waren das Thema und auch live dabei.

Erstmals bauten die Mitarbeiter der Fahrbibliothek ihre Stationen auf einer Wiese an der Klosterwuhne am Fort VII auf. Das Hochwasser hatte den eigentlichen traditionellen Picknickplatz im Stadtpark schon längst überspült. „Wir sind dankbar, dass der Stadtgartenbetrieb hier extra noch gemäht hat“, freute sich Doreen Potrzeba vom Fahrbibliothek-Team.

So konnten sich die 38 Jungen und Mädchen der Grundschule „Am Kannenstieg“ doch noch über eine besondere Schulstunde im Freien freuen. An vier Stationen informierten sie sich in spielerischer Form über Haus- und Heimtiere. Und da Praxis immer mehr Spaß macht als Theorie, hatte die Fahrbibliothek tierische Gäste eingeladen.

Kaninchen und Zwerghühner aus Japan als tierische Gäste

Die Kaninchen-Jungen waren der Höhepunkt des Lesepicknicks. Foto: S. Harter

Günter und Hanna Vahldiek vom „Rassegeflügelzuchtverein v.J. 1909 Wolmirstedt“ waren mit ihren Zwergkaninchen und japanischen Chabo-Zwerghühnern gekommen. Der Kontakt ist nicht ganz zufällig. Janina Freimann, ebenfalls Teil des Fahrbibliothek-Teams, ist die Enkelin der beiden. Günter Vahldiek erklärte den aufmerksamen Jungen und Mädchen, wie Hühnereier im Brutkasten ausgebrütet werden. „Im Ei ernährt sich das Küken vom Eigelb und trinkt das Eiweiß“, erzählte er. Ist beides alle, geht es ans Schlüpfen. 21 Tage dauert das, bis zu 180 Eier legt ein Haushuhn im Jahr.

Günter Vahldiek erklärt den Schülern der GS „Am Kannenstieg“ wie ein Brutkasten für Hühnereier funktioniert. Foto: S. Harter

Im 15-Minuten-Takt vom Bilderbuchkino zum Bücherbingo

Noch mehr interessierten sich die Kinder aber für die vier schwarzen Kaninchen im Stall nebenan. Die Mutter und ihre wenige Wochen alten Jungen hoppelten gleich in die Kinderherzen, auch wenn es schnell eng wurde im Gehege. Schließlich wollten alle mal streicheln.

Denn die Zeit war knapp. Für jede Station hatten die Gruppen nur 15 Minuten Zeit. Dann schrillte die Trillerpfeife und es ging weiter zur nächsten Station. Zum Bilderbuchkino mit Kuh Lieselotte direkt im Bus oder zum Bücherbingo. Am Ende konnten alle Schüler ihr erlerntes Wissen beim „1, 2 oder 3“-Spiel testen. Erst dann hatten sie sich den zweiten Teil des Lesepicknicks verdient. Mit selbst gebackenem Kuchen und Kinderbowle bedankte sich das Fahrbibliothek-Team bei den Zweitklässlern.

Seit über zehn Jahren bietet die Fahrbibliothek die Lesepicknicks für Grundschulen an, jeweils drei bis vier pro Saison. Diese Woche ist sie auf dem Schulhof der Grundschule „Buckau“ zu Gast, Ende des Monats geht es noch nach Brückfeld.

Dieser Artikel von Stefan Harter ist am Dienstag, den 11. Juni 2013 in der Volksstimme Magdeburg erschienen.