Der letzte Montag im Januar gestaltet sich zu einem äußerst aufregenden Tag für die Kinder der Klasse 4a: Stephan Günther kommt mit einem Team des MDR-Fernsehens für einen Filmdreh an unsere Schule.
Die Sendung heißt „nah dran“ und wurde am 30. Januar 2014 um 22.35 Uhr im MDR-Fernsehen ausgestrahlt (siehe MDR-Mediathek).

Wer ist Stephan Günther? Vielleicht der erste deutsche Marsonaut!?

Stephan Günther vor dem neuen Planetarium an der Grundschule "Am Kannenstieg" in Magdeburg

Stephan Günther auf der Plattform der neuen Sternwarte, Foto: Harald Krieg

Von weltweit 200.000 Interessenten, die sich für die Mission „Mars One“ bewarben, erhielt er als einer von 1058 Kandidaten die Zusage, in die engere Wahl gekommen zu sein.

Stephan Günther kennt sich im Gebäude der Grundschule bereits ein wenig aus, denn im Dezember 2013 hat der Fotoreporter Harald Krieg mit ihm auf der neu entstandenen Sternwarte Fotos für einen Artikel in der Berliner sonntaz gemacht.

Als es zur 5. Stunde klingelt, betreten die Mädchen und Jungen der Klasse 4a gespannt das Planetarium. Der himmlische Lernort ist allen durch den Unterricht bestens vertraut, doch heute ist alles anders.

Stephan Günther begrüßt die Kinder und berichtet dann zunächst von seinem Traum, als Astronaut auf den äußeren Nachbarplaneten der Erde, den Mars, zu fliegen. Die Kinder erfahren, dass ein Marsflug nur alle zwei Jahre stattfinden könne, weil der Abstand der beiden Planeten eine wichtige Rolle spielt. Sie erfahren auch, dass neben beheizbaren Wohn-Containern aufblasbare Gewächshäuser zum Züchten der (über)-lebenswichtigen Nahrung mitgenommen werden sollen. Die Viertklässler sind sehr gut vorbereitet und stellen Stephan Günther viele Fragen: Wie lange dauert ein Flug zum Mars? Woraus besteht die Nahrung? Tut es Ihnen nicht leid, Ihre Familie für immer verlassen zu müssen? Wollen Sie ein Held sein?

Stephan Günther antwortet geduldig, ehrlich und überzeugend. Er möchte kein Held sein. Er möchte seinen Traum leben und den Planeten Mars entdecken. Sein lebendiger Erzählstil ist ansteckend, die Mädchen und Jungen benennen zum Schluss ihre eigenen Ziele und Träume.

Schulleiterin Cornelia Schade mit Stephan Günther beim Unterzeichnen von Autogrammen.

Am Ende der besonderen Unterrichtsstunde erfüllt Stephan Günther den Mädchen und Jungen der 4a noch einen großen Wunsch und fertigt für alle ein ganz persönliches Autogramm.