Unsere 1. Astronomie-Werkstatt hatte den Titel „Wenn der kleine Mond vor der Sonne steht“ und mündete am astronomischen Frühlingsanfangstag, dem 20. März 2015 in eine totale Sonnenfinsternis, die von Magdeburg aus in ihrer partiellen Phase beobachtbar war.

Die Kinder der Milchstraßengruppe staunen

Die Kinder der Milchstraßengruppe staunen. Foto: Viktoria Kühne

Mit Neugier, Ideenreichtum und riesiger Begeisterung beschäftigten sich alle kleinen Astronomen drei Tage lang mit der Faszination des Weltraums. Mit ganz besonderer Spannung wurde das einmalige Ereignis zur besten Unterrichtszeit – die Sonnenfinsternis – erwartet.

Die Planetengruppe in Euphorie!

Die Planetengruppe in Euphorie! Foto: Viktoria Kühne

Eine abwechselnde Beobachtung des Himmelsspektakels durch Teleskope und Sonnenfinsternisbrillen ließen den 20. März 2015 zu einem faszinierenden und unvergesslichen Tag im Leben unserer Mädchen und Jungen werden.

? TV-Beitrag von MDF1 ansehen…

Totale Begeisterung auf dem Schulhof. Carlos (links im Bild) aus der Sternengruppe: Das ist der schönste Tag in meinem Leben!

Totale Begeisterung auf dem Schulhof. Carlos (links im Bild) aus der Sternengruppe: Das ist der schönste Tag in meinem Leben! Foto: Viktoria Kühne

Hochbetrieb auf der Sternwarte (1)

Hochbetrieb auf der Sternwarte (1), Foto: Viktoria Kühne

Hochbetrieb auf der Sternwarte (2)

Hochbetrieb auf der Sternwarte (2), Foto: Viktoria Kühne

Joel aus der 1c zieht im Planetarium den Gruppennamen für seine Klasse: Sonnengruppe.

Joel aus der 1c zieht im Planetarium den Gruppennamen für seine Klasse: Sonnengruppe. Foto: Schulleitung

Vertreterinnen der 1a (Astronautengruppe), 1c (Sonnengruppe) und 4b (Satellitengruppe) präsentieren ihre Gruppenschilder.

Vertreterinnen der 1a (Astronautengruppe), 1c (Sonnengruppe) und 4b (Satellitengruppe) präsentieren ihre Gruppenschilder. Foto: Schulleitung

Im Medienraum erfahren alle kleinen Astronomen von Frau Lingsch viel Wissenswertes über Himmelskörper und Mondphasen.

Im Medienraum erfahren alle kleinen Astronomen von Frau Lingsch viel Wissenswertes über Himmelskörper und Mondphasen. Foto: Schulleitung

Die Sonnenkinder probieren die SoFi-Brillen schon einmal einen Tag früher im Klassenzimmer im Freien (Schachbrett) aus.

Die Sonnenkinder probieren die SoFi-Brillen schon einmal einen Tag früher im Klassenzimmer im Freien (Schachbrett) aus. Foto: Schulleitung

Faszination Sonnenfinsternis (1)

Faszination Sonnenfinsternis (1), Foto: Schulleitung

Faszination Sonnenfinsternis (2)

Faszination Sonnenfinsternis (2), Foto: Schulleitung

Ein Dankeschön für die Fernrohr-Unterstützung durch den Freundeskreis des AZM (1)

Ein Dankeschön für die Fernrohr-Unterstützung durch den Freundeskreis des AZM (1), Foto: Schulleitung

Ein Dankeschön für die Fernrohr-Unterstützung durch den Freundeskreis des AZM (2)

Ein Dankeschön für die Fernrohr-Unterstützung durch den Freundeskreis des AZM (2), Foto: Schulleitung

Die Milchstraßengruppe bei der Präsentation ihrer Ergebnisse auf der Bühne.

Die Milchstraßengruppe bei der Präsentation ihrer Ergebnisse auf der Bühne. Foto: Schulleitung

Die Satellitengruppe zeigt ihre tollen Ergebnisse; im Hintergrund schaut Fred aus der Milchstraße zu…

Die Satellitengruppe zeigt ihre tollen Ergebnisse; im Hintergrund schaut Fred aus der Milchstraße zu…, Foto: Schulleitung

Die ganze Schulgemeinschaft singt zum Abschluss das SoFi-Lied „Wenn der kleine Mond vor der Sonne steht“...

Die ganze Schulgemeinschaft singt zum Abschluss das SoFi-Lied „Wenn der kleine Mond vor der Sonne steht“…, Foto: Schulleitung