Astro-Werkstatt und als Höhepunkt die Sofi

Von Vanessa Kanz

„Eins, zwei, drei und vier – aus Tag wird Nacht, es wird dunkel hier. Fünf, sechs, sieben, acht – doch die Sonne hat nur gelacht!“ Dieses Lied ist der Soundtrack der diesjährigen Astronomie-Werkstatt der Grundschule Am Kannenstieg. Die Schüler waren für die Sonnenfinsternis gut gewappnet: Seit vergangenem Mittwoch beschäftigten sie sich drei Tage intensiv mit dem Thema. „Dass die Astronomie-Werkstatt dieses Jahr direkt in die Sonnenfinsternis mündet, ist natürlich genial“, freut sich Schulleiterin Cornelia Schade.

Marie aus der 4. Klasse präsentiert stolz den von der Klasse selbstgebastelten Satelliten. Foto: Vanessa Kanz

Die Schule veranstaltet die Astronomie-Werkstatt jedes Jahr. „Dieses Mal ging es um Sonne, Mond und Sterne“, so Schulleiterin Schade, „das Tolle ist, dass wir auch das nötige Equipment besitzen.“ Im Medienraum und auf der Sternwarte probierten sich die Schüler unter anderem an Teleskopen aus und forschten und bastelten gemeinsam mit ihren Lehrkräften.

Schüler schweben in Bastelkartons durch das All. Foto: Vanessa Kanz

Grau-schwarze, unebene Mondkrater, ein Satellit aus Pappe und Alufolie und selbstgebaute Mondfahrzeuge sind nur einige Beispielergebnisse. Einige Schüler bastelten ihre Fotoköpfe auf einen Weltraumanzug, der in einem Karton-All herumschwebt. Mit Büchermaterial aus der Stadtbibliothek lasen sich die Viertklässler in die Materie ein und erstellten eine Wissenswand.

Gebannt blicken Schüler der Grundschule Am Kannenstieg auf ihrem Schulhof auf die sich verdunkelnde Sonne. So ein wunderbares Naturschauspiel sahen die Kinder zum ersten Mal. Foto: Viktoria Kühne

Gebannt blicken Schüler der Grundschule Am Kannenstieg auf ihrem

Zum Abschluss der Astronomie-Werkstatt stellten die Kinder ihr Wissen in einer großen Präsentation vor. So erklärten sie sich unter anderem gegenseitig die Mondphasen und die Verteilung der Planeten im All. „Die Begeisterung für das Weltall ist unter den Kindern spürbar“, so Schulleiterin Schade. „Ich bin froh, dass die Schüler an unserer Schule so viele Kenntnisse über Astronomie sammeln können.“ Krönender Abschluss war gestern dann natürlich die Sofi-Schau, die für große Begeisterung sorgte.

Als Höhepunkt der Astro-Werkstatt können die Schüler die Sofi durch das Teleskop beobachten. Henning Märtens vom Freundeskreis des Astronomischen Zentrum Magdeburgs erklärt ihnen alles Interessante. Fotos: Vanessa Kanz

Als Höhepunkt der Astro-Werkstatt können die Schüler die Sofi durch das Teleskop beobachten. Henning Märtens vom Freundeskreis des Astronomischen Zentrum Magdeburgs erklärt ihnen alles Interessante. Foto: Vanessa Kanz

Dieser Artikel von Vanessa Kanz ist am 21. März 2015 in der Magdeburger Volksstimme erschienen.