Das Motto der Schachwoche von 11. bis 20. Juni 2015 im Florapark. Die Schüler der Grundschule am Kannenstieg waren nicht nur dabei sondern haben die Schachwoche geprägt und zum Gelingen beigetragen.

Am 12. Juni 2015 war die Klasse 4b zu Besuch im Florapark! Die 4b führte ein Blitzturnier mit 5 Minuten Bedenkzeit in 2 Gruppen durch. Viele Besucher staunten, dass Schüler einer 4. Klasse schon so gut und so schnell Schach spielen können.

Auf die Plätze, Fertig, Schach (1)

Die besten Drei jeder Gruppe traten gegen den Trainer Mario Uecker und den Leiter der Geschäftsstelle des Landesschachverbandes Michael Zeuner in einem Konditionsblitzschachspiel an. Trotz einer Bedenkzeit von 3 Minuten retteten sich die Trainer gerade noch mit einem Schach Matt ins Ziel.

Auf die Plätze, Fertig, Schach (2)

Am Samstag, den 13. Juni 2015 nahm Janis Klenner am ABC – Schachturnier teil.

Auf die Plätze, Fertig, Schach (3)

Auf die Plätze, Fertig, Schach (4)

Am Dienstag, den 16. Juni 2015 waren alle Schüler, die unsere Schule vertreten hatten, im Vergleichskampf gegen die Grundschulen der Stadt Leipzig eingeladen. Zur Erinnerung erhielt jeder Teilnehmer ein T-Shirt! Alle Schüler waren zum Mittagessen eingeladen! Über das Ergebnis schweigen die Magdeburger dieses Mal.

Auf die Plätze, Fertig, Schach (5)

Am 19. Juni 2015 waren dann die Schüler der Klassen 4a und 4c zum öffentlichen Training eingeladen. Diesmal war Schachwissen gefragt. In 4 Mannschaften wurde um die meisten Punkte gekämpft. Auch die Mathematik kam nicht zur kurz. Alle Mannschaften mussten aus den Wertigkeiten der Figuren 200 Punkte mit Schachfiguren darstellen!

Diesmal musste auch unsere Lehramtsanwärterin Frau Urban im Konditionsblitz mit den Trainern mitkämpfen! Auch diesmal retteten sich die beiden Trainer mit Frau Urban durch ein Matt ins Ziel.

Auf die Plätze, Fertig, Schach (6)

Janis Klenner hatte aber noch nicht genug vom Schach! Er nahm nachmittags am Schnellturnier im Flora Park teil und holte in der Wertungsgruppe unter 1600 die Silbermedaille mit 3 Punkten. Er lag damit in der Wertung vor unserem Schachtrainer Mario Uecker, der den 3 Platz holte. Im Übrigen gewann in dieser Wertungsgruppe ein ehemaliger Schüler, Simon Hoffmann (jetzt 5. Klasse) unserer Schule, ebenfalls mit 3 Punkten und einer besseren Wertung.

Auf die Plätze, Fertig, Schach (7)

Höhepunkt war für die Grundschule „Am Kannenstieg“ die Stadtjugendspiele am 20. Juni 2015. Wir waren mit 3 Mannschaften vertreten. Die Mädchenmannschaft belegte den 1.Platz!

Auf die Plätze, Fertig, Schach (8)

Auch diesmal konnte sich die erste Mannschaft unserer Grundschule nicht gegen die Grundschule „Kritzmannstraße“ durchsetzen. So belegten wir den 2. Platz in der Gesamtwertung von 18 Mannschaften!

Prima!

Unsere 2. Mannschaft belegte einen tollen 10. Platz als Nachwuchsmannschaft. Hervorragend waren auch die Leistungen von Janis Klenner und Bella-Marie Goedecke. Die beiden wurden in die beste Mannschaft gewählt, da sie jeweils an ihren Brettern die meisten Punkte geholt haben!

Ja, und im nächsten Jahr soll es wieder heißen: Auf die Plätze, Fertig, Schach!

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Mario Uecker
Schachtrainer