Unsere Grundschule nimmt ab dem Schuljahr 2015/2016 zum zweiten Mal am Modell „Fifty/fifty“ teil.

Projektpartner ist das Umweltamt der Landeshauptstadt Magdeburg.

Anleitung und Unterstützung geben uns Herr Volker Krüger von der Stabsstelle Klimaschutz/Umweltvorsorge, Herr Walta, Umweltpsychologin Frau Franke und Diplomingenieur Herr Ralf Höfner von der Firma Idee & Bau (Solartechnik).

Die Grundidee besteht darin, Verbrauchseinsparungen in den Bereichen Strom, Wasser und Wärme zu erzielen. 50% der Einsparungen erhalten wir als Schule zur Erhöhung unseres Haushaltsetats und 50% der Einsparungen dienen der Konsolidierung des kommunalen Haushaltes.

Die Wärmefüchse im Heizungskeller

Die Verbrauchseinsparungen können durch kleine Verhaltensänderungen, regelmäßige Messungen und viele weitere pfiffige Ideen seitens der Schulgemeinschaft umgesetzt werden. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Pillinger leitet die Mädchen und Jungen aus der neugegründeten Projektgruppe an. Es handelt sich um 2 Energiescouts pro Klasse.

Ob die Wärmebildkamera Wärmeverluste an unserer sanierten Schule aufzeigt?

In der Zeit vom 9.11. bis 11.11.2015 haben alle 24 Sparfüchse spannende einführende Projekttage erleben dürfen. Angefangen bei einem Schulrundgang über viele Temperatur- und Wassermessungen bis hin zum Einsatz einer Wärmebildkamera gingen alle Energiescouts auf die Suche nach „Energiefressern“ in unserem Gebäude. Diese Praxiserfahrungen haben allen Sparfüchsen viel Spaß bereitet und die nächsten Einsätze an der Schule werden bereits geplant.

Die Energiescouts der GS „Am Kannenstieg“ mit den Projektpartnern Herrn Krüger, Frau Pillinger und Herrn Walta (v.l.)

Damit die Scouts für die gesamte Schulgemeinschaft zu erkennen sind, tragen sie während ihrer Arbeit einen „Dienstausweis“.

Wärmebild: Ein offenes Fenster… (1)

Wärmebild: Ein offenes Fenster... (2)

Wärmebild: Ein offenes Fenster… (2)

Wärmebildkamera: Unsere sanierte Schule ist gut gedämmt!

Wärmebildkamera: Aufnahme der Energiescout-Gruppe

Wärmebildkamera: Heizkörper