In der Zeit vom 11.-13. April 2016 haben sich die Mädchen und Jungen unserer dritten Klassen traditionell mit dem wichtigen Thema der gesunden Ernährung beschäftigt.

Mit Kater Cook und spannenden Arbeitsblättern im Schülerheft zum aid-Ernährungsführerschein machte der Wissenserwerb allen Kindern sehr viel Spaß!

In der Klasse 3a werden alle Vorbereitungen für das große Frühstücksbuffet getroffen.

Entsprechend der Ernährungspyramide stellte sich jeder Schüler ein leckeres und gesundes Pyramidenfrühstück zusammen, lernte sowohl das richtige Händewaschen als auch das korrekte Geschirrspülen. Tolle Rezepte wurden ausprobiert.

Darunter waren lustige Brotgesichter, Knabbergemüse mit einem Dip aus Kräuterquark, Obstsalat, fruchtiger Schlemmerquark und vieles mehr. Allen Mädchen und Jungen hat das Schnippeln von Obst und Gemüse, das Zubereiten und Ausprobieren kleiner Rezepte viel Freude bereitet!

Während des Aufbaus der Frühstückstafel interviewt Frau Helka von Radio MDR die Akteure.

Den Höhepunkt und die praktische „Abschlussprüfung“ bildete dann am Donnerstag, den 14.04.2016 die Aktion „Gesundes Pausenbrot“.

An dieser Stelle danken wir herzlich dem Sponsor Kerrygold und unserem Essenanbieter Sodexo!

Frau Helka (Radio MDR) mit den Interviewpartnern der Klasse 3a

In Kerrygold-T-Shirts richteten unsere Drittklässler als Gastgeber eine riesige Frühstückstafel für die gesamte Schulgemeinschaft im Atrium her. Die Mädchen und Jungen aller Klassen durften sich von einer mit viel Liebe hergerichteten Tafel ein super leckeres und sehr gesundes Pausenbrot zum Verzehr mitnehmen.

Das Buffet ist hergerichtet; die Schulgemeinschaft kann kommen!

Vom MDR-Rundfunk stattete uns Frau Helka einen Besuch ab und interviewte einige Akteure, aber auch Kinder, die es sich schmecken ließen. Am Donnerstagabend und am Freitagmorgen war ein netter Rundfunkbeitrag von unserer Aktion Pausenbrot zu hören!

Wann klingelt es denn zur Pause? Das traumhaft leckere Buffet lädt ein!

Die Schulgemeinschaft stärkt sich! Lecker!

So ein tolles Frühstück könnte es jeden Tag geben!

Sogar auf dem Hof wird die Schulgemeinschaft bedient!

Auf unseren Sitzstufen kann man gemütlich frühstücken.

Abwaschen im Solarwaschraum für den Klimaschutz!

Cool: Unser Abwaschwasser wurde vom Sonnenlicht erwärmt!