Während die aktuellen Weltmeister sich gestern auf der Fanmeile in Berlin feiern ließen, traten ihre möglichen Nachfolger beim 3. Fußballturnier für die Grundschulen aus Nord an.

Unter dem Motto „Gemeinsam wohnen, lernen und spielen“ hatten die Euroschulen Magdeburg die Hobbykicker der Grundschulen „Am Vogelgesang“, „An der Klosterwuhne“, „Am Kannenstieg“ und „Kritzmannstraße“ eingeladen.

Nicht nur beim Toreschießen waren die kleinen Fußballer fast so gut wie die Vorbilder. Auch bei theatralischen Schmerzen und Freistoßforderungen nach einem Foul standen sie ihnen nicht nach.

Foto: Stefan Harter

Die besten Kicker aus der 1./2. Klasse kamen wie im Vorjahr aus der GS „Vogelgesang“. Bei den Dritt- und Viertklässlern hatten die Lokalmatadoren der GS „Kannenstieg“ auf dem Sportplatz am Neuen Sülzeweg den besten Torriecher.

Anmerkung durch uns: Die Kicker der GS „Am Kannenstieg“ freuen sich riesig und halten erstmals den beeindruckenden Wanderpokal in ihren Händen (Mannschaft in den dunkelblauen T-Shirts). Die Sportlehrer Y.Fricke und A.Schulz sind sehr stolz auf ihre Schützlinge.

Die Mannschaft vom Kannenstieg. Foto: Stefan Harter

Dieser Artikel von Stefan Harter ist am 16. Juli 2014 in der Magdeburger Volksstimme erschienen.