Der Freundeskreis des Astronomischen Zentrums Magdeburg

Homepage: astronomiezentrum.jimdo.com
E-Mail: astromd@gmx.de (bevorzugter Informationsweg!)

Termine für Beobachtungen

Aktuelle Termine für Beobachtungen und Veranstaltungen finden Sie unter http://astronomiezentrum.jimdo.com/termine/.

Öffentliche Beobachtung auf dem Schulhof der Grundschule „Am Kannenstieg im März 2012

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ziele unserer Vereinsarbeit

• Wir wollen Veranstaltungen auf dem Gebiet der volkstümlichen – und Schulastronomie in den astronomischen Einrichtungen an der Grundschule „Am Kannenstieg“ in Magdeburg durchführen.
  • Wir möchten mit unserer ehrenamtlichen Arbeit die astronomische Lehre in allen Schulformen und Jahrgangsstufen unterstützen und der interessierten Bevölkerung astronomische Erkenntnisse nahebringen.
  • Dabei streben wir eine enge Kooperation mit anderen schulastronomischen Einrichtungen, Institutionen, Verbänden und Initiativen aus den Bereichen Astronomie und Raumfahrt an.
Tagesbeobachtung im Hort der Grundschule Diesdorf im August 2012

Bedeutung unserer Vereinsarbeit

• Erreichen wollen wir unsere Ziele in enger Zusammenarbeit mit den Pädagogen der Grundschule „Am Kannenstieg“ sowie den astronomieunterrichtenden Pädagogen unserer Stadt Magdeburg.
  • Einen besonderen Schwerpunkt für unsere Tätigkeit sehen wir in der regelmäßigen Durchführung von öffentlichen astronomischen Beobachtungen für die interessierte Bevölkerung.
Morgenstimmung am Kannenstieg (Jupiterbedeckung durch den Mond am 15. Juli 2012)

Henning Märtens
Vorsitzender des Freundeskreises des AZM