Monatelang beobachteten die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule die Entstehung des IKEA Möbelhauses in direkter Nachbarschaft. In Zusammenarbeit mit Robert Michael, unserem Ansprechpartner in gelb-blau, wurden die 4. Klassen im Juni nun Teil der IKEA-Familie.

Einen ganzen Vormittag hieß es für unsere Schulabgänger nicht mehr „Lehrbuch Seite 67“ sondern „Willkommen bei IKEA. Wie kann ich Ihnen helfen?“.

Je nach Neigung und Interesse konnten die Schüler aus 6 Berufen ihre Praktikumsbeschäftigung aussuchen. Möglich war es, im Restaurant, im Lager, an der Kasse, in der Kundenbetreuung, in der Haustechnik und beim Design den Mitarbeitern über die Schulter zu schauen und selbst mit anzupacken.

Höchst motiviert starteten alle Gruppen 10 Uhr in den Arbeitsalltag. Eine Durchsage machte die Kunden des Hauses auf die Praktikanten aufmerksam und wünschte den verblüfften Kindern einen aufregenden und schönen Arbeitstag. Den hatten alle – sowohl die Gruppenbetreuer, als auch die Praktikumskinder kamen nach 2 Stunden mit lachenden Gesichtern und stolzen Blicken im Mitarbeiterrestaurant wieder an. Dort hatte die Food-Gruppe einen einladend wirkenden Tisch gedeckt und versorgte die ankommenden Klassenkameraden mit einem schwedischen Mittagsimbiss.

Alle berichteten von ihren Erlebnissen: Die Haustechniker hatten vom Dach aus zur Schule geschaut, an der Kasse wurde um die Wette gescannt, Entwürfe aus der Designarbeit wurden gezeigt, die Arbeitsschutzschuhe des Lagers gewechselt, die Kundenbetreuer wissen nun, wo welche Artikel liegen und alle lobten die Versorgung des Restaurantteams.

Auch die Mitarbeiter IKEAs waren begeistert und fragen bereits nach dem Ablauf im nächsten Jahr. Damit ist eine neue Tradition an der Grundschule „Am Kannenstieg“ geboren: In der 4. Klassen heißt es für einen Tag: Wir sind IKEA!

IKEA Magdeburg