Vom 15. – 25.1. 2013 fanden an unserer Schule mehrere Unterrichtsstunden zum Thema Tierschutz mit Frau Braun-Mund vom Verein „Vier Pfoten“ statt.

In je einer Doppelstunde wurden die Kinder zu verschiedenen Themen des Tierschutzes sensibilisiert. Fünf Themen standen zur Wahl:

1. Heim- und Nutztiere
  2. Wildtiere
  3. Tierquälerei
  4. Tierschicksale
  5. Tierethik/ Ehrfurcht vor dem Leben

Ziel des Unterrichts war es, das Bewusstsein für die Tiere und die gesamte Umwelt zu fördern. Frau Braun-Mund führte den Kindern anschaulich vor Augen, dass jeder einen Beitrag für mehr Menschlichkeit und gegen Gewalt leisten kann.

Goldene Regel: Was du nicht willst, das dir man tu‘, das füg‘ auch keinem anderen zu!

Mit vielen Geschichten verdeutlichte sie den Kindern, wie jeder mit kleinen Dingen Verantwortung für alles Lebendige übernehmen kann. Dabei erzählte sie sehr bildhaft und authentisch. Kurze Filme und viele Bilder weckten Interesse und erleichterten das Verständnis.

Tierschutzunterricht an unserer Schule

Insbesondere die Geschichte von der Rettung eines Bären, der nach jahrelanger Haltung im Käfig im Bärenwald Müritz ein neues, freieres Leben fand, berührte die Kinder und wird bestimmt in lebhafter Erinnerung bleiben.

Der Förderverein der Grundschule „Am Kannenstieg“ überreichte Frau Braun-Mund eine Spende für den Tierschutz in Höhe von 30,00 EURO. Das (tierische) DANKESCHÖN-Schreiben vom Vier Pfoten-Team ist in unserem Schaukasten zu finden.