Der Feuerlöscher, ein plötzlicher Brand, was tun, wenn sich jemand verletzt, Rettungswege in der Schule und noch vieles mehr stand am 15. April auf dem Lehrplan unserer Grundschule.

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen lernten an diesem Tag allerdings nicht in der Schule. Sie besuchten die Berufsfeuerwehr in der Peter-Paul-Straße. Nach einem Rundgang durch das Gebäude lernten die Kinder einige Feuerwehrleute kennen und konnten auf diesem Wege ihre Fragen zum Beruf des Feuerwehrmanns oder der Feuerwehrfrau stellen. Dabei erfuhren sie, dass es nicht leicht ist, ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau zu sein. Dafür sind nicht nur Muskeln, sondern auch Köpfchen gefragt.

Die Klassen eins bis drei haben in der Schule an verschiedenen Stationen wichtige Informationen zum Thema Feuerwehr und Brandschutz erhalten. Sie konnten auf verschiedenen Wegen erfahren wie die Feuerwehr arbeitet und wie jeder helfen kann Brände zu verhindern oder wie sie im Notfall Hilfe holen und selbst Hilfe leisten.

Wie sagen herzlichen Dank an alle Lehrer, Pädagogischen Mitarbeiter, die Feuerwehr und alle freiwilligen Helfer, welche diesem Tag zu einem tollen Ereignis gemacht haben.

Fotos vom Brandschutztag

Brandschutztag Grundschule Kannenstieg 2024 Bild 1