Im Schuljahr 2011/12 nimmt unsere Grundschule am EU-Schulobstprogramm des Landes Sachsen Anhalt teil. Dreimal in der Woche erhalten alle Mädchen und Jungen gesundes und leckeres Schulobst. Beliefert werden wir vom EDEKA aktiv-Markt aus der Agnetenstraße.

Gesundes Obst für unsere Schülerinnen und Schüler

Am vergangenen Mittwoch, den 31.08.2011 besuchte der Minister für Landwirtschaft und Umwelt Dr. Hermann Onko Aeikens morgens um 8.30 Uhr unsere Grundschule und übergab die erste Kiste Obst an die Kinder der Klasse 4b. Herr Dr. Schenk von SaaleObst überreichte unseren Kindern zudem noch großzügig Obstkisten als Zugabe.

Dr. Hermann Onko Aeikens übergibt symbolisch eine Kiste Obst

In einer Pressemitteilung des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt (PDF) heißt es:

Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres startet in dieser Woche diezweite Runde des EU-Schulobstprogramms. Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Hermann Onko Aeikens übergab dazu am Mittwoch die erste Kiste Obst an Viertklässler der Grundschule „Am Kannenstieg“ in Magdeburg.

[…]

Die Grundschule „Am Kannenstieg“ ist eine von 206 Einrichtungen im Land, die ein Schuljahr lang dreimal in der Woche kostenfrei mit Obst oder Gemüse versorgt werden. Die Grundschule nimmt darüber hinaus an der Zertifizierung zur „gesunden Schule“ teil und arbeitet mit der Landesvereinigung für Gesundheit zusammen.

Programm von Schülerinnen und Schülern bei der Übergabe

Unsere Zweit- und Viertklässler bedankten sich mit einem fröhlich-bewegten Kulturprogramm. Die Mädchen und Jungen der Klasse 4b trugen u.a. einen „obstigen“ Rap in englischer Sprache vor, worauf Herr Minister Aeikens souverän in englischer Spache dankte.

Unser Dank gilt auch dem Obst-Zubereitungs- und „Schnippel-Team“, das alles Obst und Gemüse für die Grundschulkinder mundgerecht aufbereitet: Mitarbeiterinnen Frau Henneßen und Frau Kühne, Lernpaten Frau und Herr Mertens und Lernpatin Frau Jahns.