Die Kinder der GS „Am Kannenstieg“ leben seit Beginn des Schuljahres ausgesprochen gesund! Alle Grundschüler werden dreimal in der Woche gratis mit Schulobst und -gemüse versorgt. Gleich mit Schulbeginn um 7.30 Uhr geht das Licht im Hauswirtschaftsraum an und das fleißige fünfköpfige „Schnippelteam“ bestehend aus zwei MAE-Mitarbeiterinnen sowie drei zertifizierten Lernpaten (zwei Omas und ein Opa) legt los: Äpfel, Birnen, Bananen, Melonen, Weintrauben, Möhren, Kohlrabi, Gurken, Mandarinen finden frisch geputzt und mundgerecht präsentiert ihren Platz in einem der durchsichtigen Klassen-Plastikbehälter, so dass die Mädchen und Jungen rasch erkennen können, welche gesunde Frühstücksergänzung es denn heute wieder gibt.

Doch im Hauswirtschaftskabinett zieht längst noch keine Ruhe ein: In der vergangenen Woche besetzte die dritte Klassenstufe den beliebten Raum. Auf der Tagesordnung stand der aid-Ernährungsführerschein!

aid-Ernährungsführerschein (1)

Traditionell unterstützte Landfrau Gerda von Döhren die Drittklässler vom Kannenstieg. In diesem Schuljahr werden die Landfrauen erfreulicherweise sowohl durch Mittel des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz als auch durch das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

aid-Ernährungsführerschein (2)

Unter der Leitung der beiden Klassenleiterinnen Frau Pfeifer und Frau Radius haben die Mädchen und Jungen der 3a und 3b gelernt, einfache und gesunde Gerichte zuzubereiten. Sie haben die Lebensmittel mit allen Sinnen wahrgenommen und hatten viel Spaß am Selbermachen und Experimentieren.

In diesem Zusammenhang gilt dem Essenanbieter Sodexo ein ganz großes Dankeschön. Sodexo hat erneut einen großen Teil der Lebensmittel gesponsert, so dass auf die Kinder der Klassenstufe 3 keinerlei Unkosten zukamen. Den Rest übernahm der Förderverein der GS „Am Kannenstieg“.

Beim Ernährungsführerschein geht es neben der aid – Ernährungspyramide um lustige Brotgesichter, knackigen Gemüsespaß, kunterbunten Nudelsalat, fruchtigen Schlemmerquark und selbstverständlich auch um hübsche Tischdekorationen und das gute Benehmen bei Tisch.

aid-Ernährungsführerschein (3)

Und das lernt man am allerbesten beim gemeinsamen Essen mit lieben Gästen. So luden die Drittklässler die Mädchen und Jungen der zweiten Klassenstufe zum großen Abschlussbuffet, der praktischen Prüfung ein. Leandro aus der Klasse 2a meinte: „Das sieht ja aus wie eine riesengroße Hochzeitstafel!“ Nico fügte hinzu: „Das schmeckt alles superlecker, ich gebe der 3. Klasse drei Kochsterne!“ Auch die Kinder der Klasse 2b bedankten sich mit netten Worten bei den Großen für das leckere Buffet. Und Lisa aus der Klasse 2c ergänzte: „Das schmeckt alles so lecker! Ich kann nicht mehr aufhören zu essen!“ Viele lobende Urteile schlossen sich am Prüfungstag noch an, weitere Kochsterne wurden mit Begeisterung vergeben und so manches Gastkind beziehungsweise Gastgeberkind hatte fast keinen Platz mehr für das Schulmittagessen. Ein großes Dankeschön auch an die vielen helfenden Eltern, ohne die das Projekt nicht denkbar wäre.

aid-Ernährungsführerschein (4)

Die Schulleiterin Cornelia Schade schätzt ein, dass das Führerscheinprojekt ein lebendiger Unterrichtsbaustein für eine aktive und moderne Ernährungserziehung in der Schule ist und mittlerweile einen festen Platz im Schulleben eingenommen hat. Sie hofft für das kommende Schuljahr auf eine weitere finanzielle Unterstützung seitens des Landwirtschaftsministeriums von Sachsen-Anhalt.

aid-Ernährungsführerschein (5)