Vor kurzem stand ein geheimnisvolles „Zelt“ in unserem Atrium, der Putztunnel. Ein tolles Angebot des Kinder-und Jugendzahnärztlichen Dienstes der Stadt Magdeburg. Schwester Kathrin gestaltete für alle Klassen eine spannende Stunde zur Zahngesundheit.

Alle Mädchen und Jungen haben dabei sehr anschaulich erfahren, wie wichtig das tägliche Zähneputzen ist.

Der Zahnputztunnel im Atrium

Schwester Kathrin zeigt das richtige Zähneputzen

Nachdem im Zahnputztunnel mittels Spiegel und besonderem Licht ungesunde Zahnbeläge sichtbar gemacht wurden, putzten alle Kinder im Solarwaschraum nach der KAI-Methode (Kauflächen, Außen- und Innenflächen) begeistert ihre Zähne. Eine neue Zahnbürste gab es gratis. Bei der anschließenden erneuten Betrachtung der sauberen Zähne im Tunnel kam große Freude auf.

Klasse 3c putzt Zähne im Solarwaschraum

Die Zahnputzstunde macht viel Spaß!

Die Kinder der Klasse 3c fassen noch einmal zusammen, was alle gelernt haben:

• Zilan: „Putze deine Zähne immer morgens und abends.“
  • Tim: „Iss Süßigkeiten und Nutella sparsam! “
  • Jessamy: „Trinkflaschen, an denen du nuckelst sind nicht gut, wenn du Eistee oder Brause daraus trinkst. Gesünder ist Wasser oder Milch, denn Milch stärkt Knochen und Zähne.“
  • Lucia: „Für gesunde Zähne muss man gesunde Sachen essen wie Obst und Gemüse.“
  • Connor: „Ist in deinem Zahn ein Loch, warte nicht, gehe gleich zum Zahnarzt.“
Alle Kinder putzen gründlich

Alle Kinder putzen gründlich (2)

Die gesamte Schulgemeinschaft sagt DANKESCHÖN, Schwester Kathrin!

Schwester Kathrin erklärt anschaulich

Wir freuen uns schon auf die Zahnputzaktion im nächsten Schuljahr und versprechen, das Gelernte anzuwenden.