Nachdem die Mädchen und Jungen aller 11 Klassen in den zurückliegenden Wochen fleißig ihre Lieblingsbücher gelesen und im Klassenverband vorgestellt hatten, kam es nun am Freitag, dem 28. März in der Flora-Park-Bibliothek zum äußerst spannenden Endausscheid, wer denn nun in seiner jeweiligen Klassenstufe Lesekönig oder Lesekönigin wird.

Die Leiterin der Flora-Park-Bibliothek Frau Dorn und ihre netten Mitarbeiter gaben unserer Veranstaltung einen wunderschönen Rahmen. Alle 220 Kinder verfolgten mit Spannung und oft auch mit einem fröhlichen Lachen die Lesevorträge der jeweiligen Klassenvertreter.

Lockermachen mit Musik

In der Jurypause durften sich dann alle Kinder erst einmal tüchtig nach Musik bewegen. Danach hieß es: Stöbern in den Regalen! Kaum ein Kind hat die Bibliothek ohne ein neu ausgeliehenes Buch verlassen. Denn: Lesen macht schlau!

In den Regalreihen gibt es viel zu entdecken!

Glückwunsch unseren Leseköniginnen und Lesekönigen!

• Für die Klassenstufe 1 überzeugte Victoria Smorodina mit dem Buch „König der Löwen II – Simbas Königreich“. Respekt für den Lesevortrag dieser Erstklässlerin!
  • In der Klassenstufe 2 gelang es Clara Emmi Hahn das Publikum und die Jury mit dem Buch „Der Pflaumenmusfänger“ zu überzeugen. Clara zog die gesamte Lesergemeinschaft in ihren Bann und brachte alle tüchtig zum Lachen. Das Buch hatte Clara von ihrer Oma bekommen.
  • In der Klassenstufe 3 hat Robin Patzig aus „Der kleine Hobbit“ vorgelesen. Robin hat alle Dritt-und Viertklässler auf eine gefährliche Reise quer durch Mittelerde mitgenommen.
  • In der Klassenstufe 4 hat uns Sebastian Heinrichs das Buch „Rätsel um die alte Villa“ vorgestellt und so daraus vorgelesen, dass allen das Zuhören Freude bereitet hat.
Unsere glücklichen Klassenstufensieger v.l.: Victoria Smorodina (Klasse 1b), Clara Emmi Hahn (Klasse 2a), Robin Patzig (Klasse 3a) und Sebastian Heinrichs (Klasse 4c)

Robin hat prima vorgelesen

Ronjas Buch ist spannend!

In der Jurypause wird gestöbert

Gespanntes Warten