Durch die Sanierung der Grundschule fiel unser beliebter Schulgarten in einen zweijährigen „Dornröschenschlaf“ und war kurz davor, sich in einen undurchdringlichen Dschungel zu verwandeln.

Doch Schulleitung, Lehrer- und Elternschaft sowie die Kinder waren sich einig, dieses wunderschöne Stückchen Erde wieder zu „erwecken“.

Am Mittwoch, dem 14.Mai 2014 ließ sich dann die Sonne pünktlich zu Beginn des geplanten Arbeitseinsatzes sehen.

Die gesamte Lehrerschaft, Elternvertreter aus vielen Klassen und kleine Schulgärtnerinnen und Schulgärtner waren nebst Schubkarren, Schaufeln und Eimern erschienen, um mitzuhelfen, dass der Unterricht im „grünen Klassenzimmer“ bald wieder möglich sein wird.

Die Arbeit im Freien ist für unsere Mädchen und Jungen wichtig. Kinder buddeln gern in der Erde; die Bewegung an der frischen Luft baut Stress ab. Das idyllisch gelegene Gelände gleich hinter dem Grundschulgebäude bietet als natürlicher Lernort ideale Möglichkeiten zum Säen, Pflanzen und Ernten. Und was bereitet mehr Spaß, als selbst geerntete Kartoffeln mit gesundem Kräuterquark in unserem modernen Hauswirtschaftskabinett anzurichten und zu verzehren.

Um ein effektives Arbeiten aller anwesenden Helfer zu gewährleisten, erläutert Frau Pfeifer die Grabe – Methode nach dem „ Kranich – Zug – Verfahren “.

Frau Pfeifer erklärt das "Kranich-Zug-Verfahren"

Frau Pfeifer erklärt das „Kranich-Zug-Verfahren“

Kraniche fliegen in der V-Formation: Die Vögel fliegen immer versetzt hinter dem jeweils Voranziehenden. So ging es dann also nach dem Vorbild eines Kranich-Zuges los!

Jeder Helfer hat jeweils eine Reihe (versetzt) gegraben.

Alle kommen gut voran

Die Kranich – Philosophie erwies sich als optimal! Die bis dahin ruhende Erde wurde systematisch „aufgeweckt“ und durch das vorbildliche Zusammenwirken aller Helfer entstand ein akkurat umgegrabenes Schulgartengrundstück.

Viele Hände machen der Arbeit ein schnelles Ende

Nach getaner Arbeit wurde der neue Schulgrill eingeweiht. Die Schulgemeinschaft war sich einig: Kartoffelsalat und Grillwürstchen schmecken verdient lecker!

Das Angrillen war Klasse!

Unser Lehrerteam ist froh und dankbar für den Einsatz und wünscht sich auch bei zukünftigen Aktionen den Erhalt des wichtigen Gemeinschaftsgefühls im Sinne aller an der Grundschule „Am Kannenstieg“ lebenden und lernenden Mädchen und Jungen.

Frau Pfeifer zieht Bilanz: Ein erfolgreicher Einsatz!

In diesem Sinne möge sich der Schulgarten zu einem paradiesisch grünen Lernort entwickeln und uns auf lange Sicht erhalten bleiben.

Vollbracht! Unser grünes Klassenzimmer ist fertig!

Weitere Fotos vom Arbeitseinsatz im Schulgarten und Angrillen:

Die fleißigen Helfer sind Spitze!

Jamy am zugewachsenen Teich

Die fleißigen Gärtnerinnen Lara, Lilli und Lucia

Gemeinsam geht es sehr gut voran!

Diese Arbeit spart das Fitness-Studio

Die Ladung Muttererde wird langsam weniger

Jasmin, Leon und Rudi befüllen eine Schubkarre

Was die Erwachsenen können, schaffen wir auch!

Eine verdiente leckere Grillwurst