Am 29. März 2016 fand in unserer gemütlichen Leselounge der schulinterne Wettbewerb zur Lesekönigin/zum Lesekönig statt.

Zuvor haben alle Mädchen und Jungen in ihren jeweiligen Klassen ihre Lieblingsbücher vorgestellt, um dann im Rahmen einer fairen Entscheidung je zwei Teilnehmer zum Schulwettstreit zu delegieren.

In der Jury agierten Vertreter der Lehrer-und Schülerschaft. Als Ehrengast konnte Hans-Werner Brüning begrüßt werden. In seiner Funktion als Vorsitzender des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Magdeburg hat er unserer Grundschule im vergangenen Jahr die Errichtung einer Leselounge vorgeschlagen, was großen Anklang fand.

Emily Könnyü, Finnley Pohl, Charlene Berg, Phillipp Träger und Franziska Eckert (v.l)

Emily Könnyü, Finnley Pohl, Charlene Berg, Franziska Eckert und Phillipp Träger (v.l)

Für unsere mutigen Erstklässler war der Wettbewerb eine Prämiere und wir zollen allen Teilnehmern große Anerkennung!

In der 2. Klassenstufe haben sich fünf Vorleser mit einem tollen Buch qualifiziert.

Kim Alexa Weber, Matilda Blin, Hoang Linh Nhi, Esther Cole und Emely Fenten (v.l.)

Die Vorleser der Klassenstufe 3 haben anspruchsvolle Bücher vorgestellt!

Victoria Smorodina, Lara Charlotte Gruszka, Anita Hoti, Charlize Leonie Rose, Janina Schulze und Lendrit Tahiri (v.l.)

Die Vertreter der 4. Klassenstufe haben auch so vorgelesen, dass allen das Zuhören viel Spaß bereitet hat!

Jeanna-Jayne Denecke, Christian Näter, Hussein Khalaf und Bella Marie Goedecke (v.l.)

Alle Teilnehmer haben ein riesiges Lob verdient! Die Jury musste schwierige Entscheidungen fällen und in der dritten Klassenstufe sogar ein „Stechen“ organisieren.

Wir gratulieren den diesjährigen Leseköniginnen herzlich, die in unserer schönen Leselounge Platz genommen haben:

• Klassenstufe 1: Charlene Berg (Klasse 1b) mit „Sternenschweif“
  • Klassenstufe 2: Kim Alexa Weber (Klasse 2b) mit „Spannende Krimis zum Mitraten“
  • Klassenstufe 3: Victoria Smorodina (Klasse 3b) mit „Die Schatzinsel“
  • Klassenstufe 4: Bella Marie Goedecke (Klasse 4b) mit „Geister in der Nebelnacht“
Bella Marie Goedecke, Victoria Smorodina, Charlene Berg und Kim Alexa Weber (v.l.)

Victoria und Bella Marie werden unsere Schule bei den stadtoffenen Lesewettbewerben in der Zentralbibliothek (3. Klassen) und im Rathaus (4. Klassen) vertreten.

Wir drücken Ihnen ganz fest die Daumen!