Auf die Plätze, Fertig, Schach!

Vom 6. Juni bis zum 11. Juni 2016 hieß es auch in diesem Jahr im Flora-Park Magdeburg wieder: „Auf die Plätze, Fertig, Schach!“

Janis Klenner beim Vergleichskampf Magdeburg - Leipzig

Janis Klenner beim Vergleichskampf Magdeburg – Leipzig

Mit Unterstützung des Landesschachverbandes Sachsen Anhalt hatten die Schachjugend der Vereine, Schulen und Kindergärten wieder Gelegenheit, im Rahmen der Schachwoche ihr schachliches Können unter Beweis zu stellen.

Adib Nawabi beim Vergleichskampf Magdeburg – Leipzig

Die Grundschule „Am Kannenstieg“ beteiligte sich mit einem öffentlichen Schachtraining am Montag an der Schachwoche. Die vier ersten Klassen zeigten den erstaunten Zuschauern, wie gut Sie mit den Schachfiguren schon umgehen können. Dass der Schachunterricht den Schulunterricht unterstützt, zeigten die Schüler der ersten Klasse eindrucksvoll im Wettbewerb Schachrechnen. Sie erfüllten die Aufgabe mit Schachfiguren 20 mal 20 Punkte mit Hilfe der unterschiedlichen Wertigkeiten der Schachfiguren darzustellen.

Ein kühles Eis für unsere Schach-Jungen

Die Schüler der dritten Klassen, die am Montag auch am öffentlichen Schachtraining teilnahmen, zeigten im Konditionsblitz, dass Schach auch sportlich sein kann.

Herzlichen Glückwunsch unserer Mädchen-Mannschaft für Platz 1 bei den Stadtjugendspielen im Schach!

Im Vergleichskampf am Dienstag durften 2 Schüler unserer Schule (Janis Klenner und Adib Nawabi) unsere Stadt im Vergleichskampf zwischen den Städten Magdeburg und Leipzig vertreten. An den beiden lag es nicht, dass unsere Stadt deutlich verloren hat.

Herzlichen Glückwunsch unserer Jungen-Mannschaft bei den Stadtjugendspielen im Schach für Platz 14!

Am Freitag zeigten ebenfalls die Schachkinder der 2. Klassen Ihr schachliches Können in einem öffentlichen Schachtraining an drei Stationen. In der ersten Station prüfte Luis Patzig die Schüler der 2. Klasse in einem Simultanwettkampf jeweils gegen 12 Schüler, ob die Schüler die Eröffnungsregel beherrschen und die Figuren richtig setzen können. Nach dem Simultan wurde es im Konditionsblitz unter der Leitung des Sportlehrers Andreas Schulz wieder sportlich! In der 3. Station wurden unter Leitung von Michael Zeuner verschiedene Schachkurzspiele gespielt und Aufgaben am Computer gelöst.

Am Samstag fanden die Stadtjugendspiele statt. Mit zwei Mannschaften war unsere Schule vertreten. Die Mädchenmannschaft belegte Platz 1 in der Wertungsgruppe.

Alle sind sich einig: „Auf die Plätze, Fertig, Schach! “ hat wieder viel Spaß gemacht!

Die Schach AG der Grundschule „Am Kannenstieg“ möchte sich bei allen Lehrern und Helfern bedanken, die den Besuch der Schachwoche im Flora Park möglich gemacht haben.