Gemeinsame Planung:

Unsere Klasse hat sich vor dem Besuch Gedanken gemacht: Was erwarten wir? Was wollen wir sehen? Wie kommen wir dort hin? Was ziehen wir an? Welche Regeln müssen wir beachten? Gibt es einen Teich? Anders als in Büchern oder im Fernsehen können wir dort Tiere aus nächster Nähe erleben. Es gibt viel Interessantes zu entdecken: Was bedeutet „Bio“? Woher kommt die Milch? Wie hilft der Regenwurm dem Bauern? Mist bauen hilft den Pflanzen? Was für Produkte stellt der Biobauer her?

Das wollten wir:

Unsere Klasse wollte Haustiere auf dem Biohof sehen, streicheln, anfassen, füttern. Wir wollten alle Sinne aktivieren: sehen, riechen, hören, anfassen, schmecken. Natürlich wollten wir auch thematische Spiele durchführen.

So war unser Tag:

Wir fuhren mit der Straßenbahn, dem Zug und dem Bus. Allein das war schon aufregend. Auf dem Bauernhof haben wir Kühe, Schweine, Kaninchen, Hühner, Bienen und Katzen gesehen. Die kleinen Kälber durften wir streicheln und mit Milch füttern. Auch andere Tiere konnten wir streicheln und füttern. An einer Station konnten wir uns Produkte wie Milch, Käse, Quark anschauen und kosten. Honig durfte natürlich nicht fehlen. An einem Teich haben wir Frösche gefangen, Fische, Insekten und Pflanzen gesehen und kennen gelernt. Es war Zeit für Spiele: Fangen im Heu und „Kuhtreiben“. Alle hatten riesigen Spaß. Unter einem riesigen Baum auf der Weide gab es selbst gebackenen Kuchen und saftige Melone. Dann war die Zeit leider um. Wir bedankten uns bei Herrn Warnke und bei Frau Hoffmann für den schönen Tag auf ihrem Bauernhof.

Auswertung:

Ein großes Dankeschön geht an unsere Sozialarbeiterin Frau Pillinger. Sie hat unser Projekt unterstützt und begleitet. Unsere Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Unsere gemeinsame Planung ist aufgegangen. Wir werden nun über unsere Erlebnisse berichten und unser erworbenes Wissen festigen.

Die Klasse 1a