Am 17.03.2023 war es nun endlich soweit und alle Schülerinnen und Schüler der 1. – 4. Klasse kamen zum Brandschutztag. An den Stationen lernten sie viel über das Feuer, die Feuerwehr und den Brandschutz. An der 1. Hilfe Station ging es um praktische Rettungsübungen und das Anlegen von Verbänden.

Erste Hilfe

Aufmerksam hörten die Kinder zu beim Vorlesen des Kinderbuchs „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ und lösten Quizfragen. Besonders interessant waren die Versuche und die Entdeckungen, was eine Flamme zum Brennen braucht.

Versuche

Im Schulhaus fanden die Schülerinnen und Schüler wichtige Symbole und erfuhren ihre Bedeutung. Fröhlich und lustig war es im Musikraum. Dort lernten die Kinder einen Kanon und puzzelten um die Wette. Auch Feuerwehren wurden gemalt und ausgeschnitten. An einer Station übten die 3. und 4. Klassen nach dem Anschauen eines Videos das Anrufen der Feuerwehr im Notfall spielerisch. Auch an den Nachwuchs dachten wir. So stand die Jugendfeuerwehr im Mittelpunkt bei einem Wissenstest. Jeder Feuerwehrmann/-frau muss auch fit sein und trainiert jede Woche mehrmals. In Hindernisstaffeln testeten alle die eigene Fitness, Ausdauer und Schnelligkeit.

Besonders freuten wir uns, dass die Feuerwehr-Neustadt uns unterstützte. So lernten alle die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns kennen und sahen, was es alles in einem Feuerwehrauto gibt.

Feuerwehrauto

Wir sagen ein herzliches Dankeschön an alle Lehrer, unsere PM’s, die Feuerwehr und die zum Gelingen unseres Brandschutztages beitrugen.